Nur ein gesunder Zahnhalteapparat ermöglicht es, die eigenen Zähne dauerhaft zu erhalten. Liegt eine Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontitis) vor, bildet sich der Knochen um die Zahnwurzeln zurück und es entstehen sogenannte Zahnfleischtaschen zwischen Zahn und Zahnfleisch. Diese Bereiche können durch die häusliche Mundhygiene nicht mehr ausreichend gereinigt werden. Die Entzündung schreitet fort und kann im weiteren Verlauf zu Zahnlockerungen bis hin zum Zahnverlust führen.
Aktuelle wissenschaftliche Studien zeigen zudem, dass eine unbehandelte Parodontitis das Risiko für Allgemeinerkrankungen wie Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Diabetes deutlich erhöhen kann.
Mit modernen und zugleich schonenden Verfahren reinigen wir die betroffenen Zahnfleischtaschen mikroinvasiv, glätten die Wurzeloberflächen und können bei Bedarf die verursachenden Keime mittels Abstrich (DNA-Test) identifizieren. Durch dieses strukturierte Vorgehen lässt sich in vielen Fällen auf parodontalchirurgische Eingriffe verzichten.
Ein langfristiger Behandlungserfolg ist bei dieser meist chronischen Erkrankung nur durch regelmäßige Nachkontrollen und konsequente Prophylaxe möglich. Unser Recall- und Betreuungssystem unterstützt Sie dabei.
